Jugend

Der Ski-Club Finstersee engagiert sich stark für den Schneesport-Nachwuchs. Bis zu 120 Kinder besuchen jeweils im Winter Kurse in den drei Abteilungen JO (Jugendorganisation), JO Renngruppe und Piccolo. Mit viel Engagement und Freude unterrichten unsere rund 20-30 ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter. Mehr Informationen findest du in den jeweiligen Abteilungen.

Im Alter von ca. 3-6 Jahren erlernen die kleinen Schneekids gehen, fahren und bremsen im Skigebiet Schnabelsberg in Bennau. Die ersten Versuche mit dem Bügellift gehören zu den Highlits des Kurses. Die Skikurse finden an Nachmittagen Wochentags statt.

Ab 6 Jahren erlernen die Schneekids verschiedene Grundtechniken im Brunni-Haggenegg in Alpthal. Die Kurse finden an rund 6 Samstagen pro Winter statt.

Für alle motivierten Schneekids die gerne die Racetechnik erlernen möchten sind in der Renngruppe richtig. Die Skitrainings finden in den umliegenden Skigebiet statt.

Piccolo

Vor rund 20 Jahren gründeten Doris und Wisi Uhr die Piccolo-Skischule. Eine wahre Erfolgsgeschichte! Beim Skilift Schnabelsberg in Bennau/SZ bringen wir den Piccolo’s  das Skifahren, aber auch das Bügelliftfahren bei. In der Regel an 8 Nachmittagen lernen die Kinder mit ihren Skis zu laufen, zu fahren und als Krönung das Bügellift-Fahren. Die Kinder sind in der Regel zwischen 3 bis 6 Jahren alt. Es können aber auch mal Jüngere oder Ältere teilnehmen. Zum Abschluss gehört natürlich auch ein Skirennen! Hier können alle nochmals zeigen, was sie gelernt haben und werden von ihren Mamis und Papis angefeurt. Der Sieg ist begehrt, aber kein Kind geht mit leeren Händen nach Hause.

Ausschreibung 2023/24
Info Miete Skimaterial 2023/24
Merkblatt 2023/24

JO

Die Ski- und Snowboardkurse können Kinder von ca. 6-16 Jahren besuchen. An 6 Skitagen werden die Kinder in 3-4 Stärkeklassen unterrichtet. Die Skitage werden seit über 30 Jahren im Skigebiet Brunni-Haggenegg (Alpthal/SZ) durchgeführt. Die Eltern sind zur Mithilfe (Transport, Hilfsleiter) verpflichtet. Voraussetzung für die Kursteilnahme ist, dass das Kind selber skiliftfahren kann und selbstständig eine blaue Piste befahren kann. Natürlich dürfen die Kinder auch am Clubrennen des Ski-Club Finstersee teilnehmen. Die Daten sind im Jahresprogramm ersichtlich. Die Anmeldung ist ab dem Herbst an dieser Stelle möglich.
Nähere Informationen erteilt unsere JO-Chefin Corina Lercher.

Dokumente/Info

Merkblatt 2023/24

Renngruppe

Der Rennsport hat im Ski-Club Finstersee eine lange Tradition. Nach einem längeren Unterbruch wurde im Winter 2009/10 eine neue JO-Renngruppe gebildet. Unter der Leitung von Markus von Holzen und Trainer Wisi Uhr trainieren zur Zeit rund 20 Kinder. Die Saison startet jeweils mit einem Trainingsweekend anfangs November im Pitztal. Wieder zu Hause stehen rund 20 Trainings- und Renntage an. Die Trainings finden in der Mythenregion statt. Es werden die Rennen des Zuger Schüler Ski Cup, des Raiffeisen Cup und des GP Migros besucht. Je nach Bedarf stehen weitere regionale Rennen im Kalender.

Dokumente/Infos

Alpin Materialbestimmungen 2023